Kirchheim hat Alles!

Wirklich Alles?

Auch eine Gasthausbrauerei mit Biergarten?

Nein!

Dafür aber ein tolles, ehemals denkmalgeschütztes Gebäude direkt in der Innenstadt welches sich hierfür geradezu eignen würde.

Ausserdem hat Kirchheim jemanden, der dieses Projekt gerne realisieren würde!



Das Gebäude:

Die Stiftsscheuer aus dem 18. Jahrhundert ist im alten Stadtkern 100m vom Rathaus in einer verkehrsberuhigten Zone beim Vogthaus gelegen. Das Gebäude war bis vor kurzem denkmalgeschützt und liegt in einem Sanierungsgebiet.

Jüngste Geschichte:

Viele kennen die Stiftsscheuer vielleicht noch von ihrem Rot-Kreuz-Kurs her. Das DRK war dort eine Zeit lang heimisch. Seit den 80er Jahren steht das Gebäude leer und wird als Abstellkammer für das Heimatmuseum genutzt.
Im Januar 2004 bekam die Firma BAUSAN den Zuschlag zur Renovierung bei einem von der Stadt Kirchheim ausgelobten Interessentenwettbewerb. Dieser Beschluss des Gemeinderates fiel übrigens einstimmig, was ja nicht allzuoft vorkommen dürfte. (Hier ist das gesamte Gemeinderatsprotokoll § 12

Zukünftige Nutzung:

Derzeit laufen Verhandlungen zwischen der Sanierungsfirma und der Stadt Kirchheim-Teck über die zukünftige Nutzung. Hier wird von der Sanierungsfirma und der Stadt auch eine gastronomische Nutzung im Erdgeschoss des Gebäudes angestrebt. In den Obergeschossen möchte die Firma BAUSAN Wohnungen erstellen.

Gasthausbrauerei:

Vielerorts etabliert und gerne besucht! In gemütlicher und gastfreundlicher Umgebung (rauchfrei!) sollen gute schwäbische Küche und etliche hausgebraute, natürlich schmeckende Biere angeboten werden. Das Kupfer-Sudwerk zum Herstellen dieser Biere wird in den Gastraum integriert, ist somit also ein wichtiger Bestandteil und optischer Blickfang. Vergoren und gelagert werden die Biere nicht nur aus hygienischen Gründen in Neben(kühl)räumen.

Brauereigeschichte in Kirchheim:

Kirchheim hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts 5 Brauereien. Diese Kultur ist leider vollkommen verschwunden. Die Stiftsscheuer würde hierzu ein stimmiges Forum mit Interessantem und Gerätschaften der "guten alten Zeit" bieten. Übrigens wurde im Vogthaus (direkt daneben) bereits im Jahre 1772 Bier gebraut und ausgeschenkt!

Immobilie:

Zum Erwerb und der Renovierung der Immobilie fallen Kosten von etwa 400.000 bis 450.000 Euro an! Die Brauerei- und Gaststätteneinrichtung sind hierbei nicht berücksichtigt.

Idee:

Warum soll die Immobilie nur einer Person gehören?
Was spricht dagegen, dass die steuerlichen Vorteile, die durch die Sanierung eines Gebäudes entstehen, nicht von mehreren Teilhabern genutzt werden können?
Somit ist die Idee entstanden, eine Gesellschaft zu gründen, welche in einer Art "geschlossener Immobilienfonds" den Eigentümer des Erdgeschosses der Stiftsscheuer darstellt.

Gesellschaft:

Ziel der Gesellschaft ist somit lediglich der Kauf, die Sanierung und die Verpachtung der Immobilie.
Die Organe der Gesellschaft sind ein Geschäftsführer und ein Beirat welcher aus den Anteilseigenern gewählt wird. Diesem gehört auch der Pächter in beratender Stellung an.

Die Anteilscheine haben einen Nennwert von 1000 Euro. Die Anzahl der Anteilscheine muss noch festgelegt werden, da diese natürlich von den entstehenden Kosten abhängig ist. Anteilscheine sind übertragbar und verkaufbar, verlieren dann aber die besonderen Steuerabschreibungen.

Damit sich die Anlage für die Investoren, abgesehen von den steuerlichen Abschreibemöglichkeiten, noch interessanter gestaltet, wird der Pächter seine Pacht in Form von Zinsen und "Naturalien" an die Anteilseigner zahlen.

Hierbei gilt folgende Regel:

0,4 + 0,5 pro Monat pro Anteilschein

Das ergibt nicht! 0,9 sondern ist folgendermassen zu verstehen:

» 0,4 pro Monat an Geldleistung entspricht einem Jahreszins von 4,8%.
» 0,5 pro Monat an Naturalien, sprich selbstgebrautem Bier! Also 6 Liter Bier pro Jahr und Anteil.

Abschreibung:

Durch die Investition in ein Sanierungsobjekt besteht derzeit eine Möglichkeit zur 100%igen Abschreibung innerhalb von 12 Jahren. (8 Jahre 9% und 4 Jahre 7%)

Grober Renditeüberschlag:

» Zinsen: 4,8%
» Naturalien: 6 Bier Liter zum Strassenpreis von ca. 2,50 Euro pro ½ Liter Bier ergeben 30 Euro, entspricht 3%
» Abschreibung: Unter den Voraussetzungen, dass der Steuersatz des Investors bei 35%, 75% an Sanierungskosten anfallen (Grunderwerb geht extra) und der Anfangs-abschreibungssatz bei 9% liegt ergeben sich also pro Anteilschein (1000 Euro x 35% x 75% x 9%) ca. 24 Euro, also ca. 2,4%

Summa, summarum also um die 10% pro Jahr.

Durch die strikte Trennung von Immobilie und Bewirtschaftung ergibt sich für die Investoren eine große Sicherheit.

Interesse?

In den nächsten Wochen besteht die Möglichkeit Anteilscheine zu zeichnen. Vorab können wir Ihnen gerne einen Vertragsentwurf der Gesellschaft zukommen lassen und nähre Informationen geben.

Wenn Sie sich auch entschliessen teilzuhaben, dann bitte melden!
Andere erfolgreiche Modelle finde Sie bei den Links!



Der Entschlossene:

Michael Attinger
Ludwig-Finckh-Str. 9
73230 Kirchheim-Teck
0172-6201043
info@-diesenspamtextentfernen-stiftsscheuer.de

Der Sanierer:

BAUSAN GmbH
Herr Voggel
Ginsterweg 14
73230 Kirchheim-Teck Ötlingen
07021-481487

Der Treuhänder:

Herr Schumann
c/o Schumann, Augsten, Mayer
Tannenbergstr. 101
73230 Kirchheim-Teck
07021-9837-0


Stand: 15.12.2005   (Unverbindliche Information)